Großbaustelle bei Ulm: An der A8 versetzen Jungbauleiter Lucas Czinsky und sein Team tonnenschwere Fertigbetonelemente. Dabei ist äußerste Vorsicht geboten, denn schon ein kleiner Windzug könnte die Fracht am Kranhaken auf Kollisionskurs bringen! Unterdessen verfolgen Beamte der Bundespolizei Bexbach einen Linienbus aus Luxemburg, bei Leipheim soll der Abschleppdienst Hölldobler geklaute Zigarettenautomaten vom Straßenrand bergen und Lkw-Fahrer Tobi hat es mit exklusiver Ladung zu tun. Er soll teure Oldtimer auf die Messe in Stuttgart bringen.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Vor zwei Millionen Jahren begann mit der Geburt von La Palma eine faszinierende Evolutionsgeschichte. Unterwasservulkane türmten Magma auf, bis eine Insel aus leblosem Lavagestein entstand. Heute beheimatet die grünste der Kanarischen Inseln ein überwältigendes und nur dort vorkommendes Artenspektrum. Und noch immer kann man hier der Evolution bei der Arbeit zuschauen.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Einst bestachen diese Bauwerke durch Größe und Fortschrittlichkeit - heute sind viele architektonische Meisterwerke des letzten Jahrhunderts mitunter verwahrlost und menschenleer. Weltweit wird von verlassenen Geisterstädten berichtet, die kaum noch an ihre frühere Brillanz erinnern. Verwaiste Urlaubsparadiese und leerstehende Wohnkomplexe: Die Dokumentation deckt auf, welche Geheimnisse und Geschichten hinter diesen maroden Mauern noch immer verborgen liegen.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Spektakuläre Bühnenshows und harte Musik: KISS gilt als eine der prägenden Rockbands der 1970er- und 1980er-Jahre. Aus Glam Rock und Heavy Metal kreierten sie schrillen Glam Metal.Markenzeichen der vier Rocker waren die aufwendigen Make-ups, hinter denen sie jahrelang ihre Identität versteckten. Wer sind die Männer hinter den Masken? Wer waren ihre musikalischen Einflüsse? Und wie gelang es ihnen, immer wieder neue Fan-Generationen zu erobern?Wegbegleiter, Kollegen und Fans der ersten Stunde zeichnen anhand der drei Songs, die die Karriere von KISS am meisten geprägt haben, den Aufstieg, die internen Konflikte und das triumphale Comeback der Band nach.Sie zählen zu den größten Rockmusikern aller Zeiten: Guns N' Roses, KISS und Alice Cooper. In der dreiteiligen Reihe "Hard 'n' Heavy" geben Wegbegleiter, Kollegen und Fans Einblick in das Leben und die Karriere der Schockrocker.Redaktionshinweis: In der "Pop Around the Clock - Summer Edition" zeigt 3sat Pop- und Rockmusik vom Feinsten und bringt Konzerte internationaler Stars nach Hause ins Wohnzimmer.In der 3satMediathek stehen die Konzerte zur zeitunabhängigen Nutzung als Videos on Demand bereit.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Aktuell, authentisch und nah dran an den Menschen und ihren Schicksalen: Der ntv Auslandsreport mit Nadja Kriewald beleuchtet Themen aus aller Welt und zeigt die Menschen und Geschichten hinter den Schlagzeilen aus der Ferne. Ob Opfer der Atomversuche in der kasachischen Wüste oder syrische Flüchtlinge in der Türkei - der Auslandsreport berichtet seit 1997 über Ereignisse und ihre Auswirkungen rund um den Globus.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Der Taxifahrer Mojtaba Chegini hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um dem stressigen Großstadtverkehr von Teheran zu trotzen: In seinem Taxi reicht er Frühstück oder Schokolade und plaudert mit seinen Fahrgästen über Gott und die Welt. Mojtaba Chegini lernt viel von den Menschen, die er herumkutschiert. Er lässt sie in ein Gästebuch schreiben und hat sogar eine eigene Partnerbörse ins Leben gerufen, um Singles zusammenzubringen. Denn er hat ein Gespür für die Menschen entwickelt, die für die Dauer einer Fahrt bei ihm im Taxi sitzen. Mit viel Humor bringt er sie dazu, sich zu öffnen und von sich zu erzählen.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Noch nie war der Einblick in Andreas Kielings "wilde Welt" so persönlich wie in dieser Trilogie. In dieser Folge blickt er zurück auf Elefantengeschichten aus 30 Jahren als Tierfilmer. Für drei Jubiläumsfolgen ist der Tierfilmer mit seinem Tiny House in seiner Wahlheimat Eifel unterwegs. In "Terra X: Kielings wilde Welt - Graue Riesen" berichtet er im Hier und Jetzt von seinen eindrücklichsten Erlebnissen mit den größten Landsäugetieren der Welt. Wüstenelefanten begegnen dem Wassermangel im trockenen Namibia mit cleveren Tricks. Die selbstbewussten Tiere können auch kämpfen und fordern Respekt ein. Doch was, wenn ein Tierfilmer der Chance auf gute Bilder nicht widerstehen kann und ihnen zu nahe kommt? In der Kalahari Botswanas formt der Okavango ein gewaltiges Delta, das sich - ausgerechnet zur Trockenzeit - mit Wasser füllt. Wie eine große Arche wird es zum Zufluchtsort, auch für Dickhäuter. Andreas wird Zeuge einer Unbeschwertheit durch Überfluss, die besonders nahe Begegnungen möglich macht. Der Kaziranga-Nationalpark im Nordosten Indiens wird vom mächtigen Brahmaputra geprägt. Doch in der Regenzeit tritt der Fluss über die Ufer und vertreibt die Tiere. Was, wenn hungrige Elefanten sich in Plantagen und Ortschaften wiederfinden? Vor der imposanten Kulisse des Kilimandscharo wird Andreas Kieling Zeuge einer Elefantengeburt. Ein Highlight in jedem Tierfilmerleben - doch die Kamera läuft nicht. Welche Erinnerungen bleiben dennoch? Dem größten Elefanten seines Lebens begegnet Andreas in Simbabwe. Narben und Steckschüsse zeugen von der menschlichen Gier nach Elfenbein. Und doch lässt der Gigant menschliche Nähe zu - ein besonders berührender Moment. Waldelefanten sind vom Aussterben bedroht. Einer der letzten Zufluchtsorte: eine Regenwaldlichtung in Zentralafrika. Dort gelingen Andreas Bilder vom vielleicht größten kleinen Elefanten.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Sie gelten als die bedeutendsten Bauwerke der Antike: die sieben Weltwunder. Bestaunen kann man heute nur noch die Cheopspyramide. Doch wie sahen die anderen Wunderbauwerke aus? Zwei Experten begeben sich auf Spurensuche: Althistoriker Kai Brodersen und Archäologin Eva Cancik-Kirschbaum lassen auf Grundlage neuester Erkenntnisse und mit modernster Technologie die verschwundenen Weltwunder wiederauferstehen. Die Liste der sieben Weltwunder ist anfangs eine Art Reiseführer, der antiken Touristen Tipps zu den bedeutendsten Monumenten ihrer Zeit gibt. Der Grieche Antipatros von Sidon ist im 2. Jahrhundert vor Christus einer der Ersten, der eine solche Liste anlegt. Doch erst in der Renaissance werden die heute bekannten Weltwunder festgeschrieben: die Statue des Zeus, das Grab des Königs Maussolos, die hängenden Gärten von Babylon, der Koloss von Rhodos, der Leuchtturm von Alexandria, der Tempel der Artemis in Ephesos und die Pyramiden von Gizeh. Seit Jahrhunderten versuchen Forscher herauszufinden, wie die verschollenen Bauwerke einst aussahen, die von ihrer Faszination bis heute nichts verloren haben.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Als China Ende der 1970er Jahre eine Politik der Reformen einleitete und ein wirtschaftlicher Aufschwung einsetzte, begann überall in den Großstädten des Landes ein Bau-Boom. Auch in der Millionenstadt Shenzhen. Zahlreiche Landarbeiter:innen strömten in die Städte. Einer von ihnen war Wang Hua. Seit fünf Jahren arbeitet der Kranführer am Bau des Shenzhen Pingan Financial Center. Tagein tagaus sitzt er allein in schwindelnder Höhe in einem winzigen Führerhaus und bewegt mit dem Kran tonnenschwere Bauteile. In seinen Arbeitspausen schreibt der 50-jährige Wang Hua Gedichte. Ihn beschäftigt die Frage, wie seine Zukunft aussehen wird, ob er später einmal in Shenzhen bleiben oder zu seiner Familie aufs Land zurückkehren wird.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Große schwere Treckergespanne, messerscharfe Schneidwerkzeuge und megabreite Erntemaschinen, zur Erntezeit sind sie auch im Straßenverkehr unterwegs. Um Unfälle zu vermeiden, kontrollieren Polizeieinsatzkräfte im Norden den landwirtschaftlichen Verkehr. Hauptkommissar Frank Korte und Kommissarin Larissa Buß halten im Landkreis Diepholz auf den Straßen die Erntemaschinen an, die auffällig sind. Schon auf den ersten Blick sehen sie, ob es grundlegende Probleme gibt.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Der Naturpark von Pilar, nordwestlich von Buenos Aires, ist Naturschutzgebiet und öffentliches Naherholungsgebiet. Er liegt im Lujàn-Becken, einem von Flüssen durchzogenen Sumpfgebiet. Das häufig auftretende Hochwasser kann hier auf natürliche Weise im Boden versickern. Die Trinkwasserversorgung der Stadt Pilar ist damit gesichert. Doch immer häufiger werden Sümpfe aus wirtschaftlichen Interessen trockengelegt und das natürliche Gleichgewicht zerstört. Graciela Capodoglio, die Gründerin des Naturparks, sowie Forscherinnen der Universität Buenos Aires sehen das mit großer Sorge. Sie setzen sich dafür ein, dass der natürliche Lebensraum bewahrt wird.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Schreiadler gehören zu den seltensten Vögeln Deutschlands. Nur noch ungefähr einhundert Brutpaare leben im Nordosten Deutschlands, davon 20 in Brandenburg. Der Film begibt sich auf die Spur dieser faszinierenden Greifvögel und begleitet die Menschen, die sich für den Erhalt und die Aufzucht dieser bedrohten Art mit Leidenschaft engagieren.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Guns N' Roses ist eine der legendärsten Bands der Rockgeschichte. Ihr Erfolg war Mitte der 1980er-Jahre noch nicht abzusehen: Tumulte, Eskapaden und Exzesse bestimmten damals das Band-Leben.Sie zählen zu den größten Rockbands aller Zeiten: Guns N' Roses, KISS und Alice Cooper. In der dreiteiligen Reihe "Hard 'n' Heavy" geben Wegbegleiter, Kollegen und Fans Einblick in das Leben und die Karriere der Schockrocker.Von ihrem Welthit "Welcome to the Jungle", dessen provokantes Musikvideo anfangs von MTV boykottiert wurde, bis hin zu ihrem Erfolgssong "Sweet Child O' Mine", ihrem ersten und einzigen Nummer-eins-Hit in den USA.Freunde und Vertraute der Band, darunter der Publizist Arlett Vereecke und der Fotograf Marc Canter, teilen ihre Erinnerungen an Guns N' Roses' Reise in den späten 1980er-Jahren: von den unbekannten Musikern auf dem Sunset Strip in Los Angeles hin zu einer der größten Bands aller Zeiten.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Die Vorfreude auf das Holzfällerfest in Trentino ist groß.Furchtlose Holzfäller gehen Bäumen mit Axt und Kettensäge an den Kragen.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook
Im Lärm von San José, der Hauptstadt von Costa Rica, hat sich eine Gruppe von Anthropolog:innen, Musiker:innen und Instrumentenbauer:innen auf die Klänge ihrer Vorfahr:innen besonnen. Für die Ausstellung "Metapher des Klangs" haben sie Musikinstrumente aus der Zeit vor Kolumbus gesammelt und zeitgenössische Musiker:innen für Tonaufnahmen gewonnen. Über Klang und Musik wollen sie die Menschen auf eine Zeitreise mitnehmen, auf der die akustische Verschmutzung der Großstadt in den Hintergrund tritt.
Mehr zur Sendung
- iCalendar
- Outlook